Mit Siebdruck kann man grundsätzlich auf alles drucken, was sich flach hinlegen lässt. Man braucht nur die passende Farbe dazu und schon sind dem Material keine Grenzen gesetzt: Metall, Glas, Kunststoff, Holz … geht alles. Und ja, Leder auch!
Foto: © Franziska Klee
Das wunderbar weiche, naturbelassene Leder, das Franziska Klee für ihre Taschen verarbeitet, konnte ich sogar mit meiner ganz normalen wasserbasierten Textil-Farbe bedrucken 💜 Wir haben im Vorfeld extra ein paar Tests gemacht und ich war selbst erstaunt, wie gut es mit dem Druck geklappt hat.
Franzi und ihr Team produzieren in ihrem schönen Studio in Leipzig üblicherweise auf Bestellung. Unsere Kooperation ist die erste limited edition und ich freu mich so, dass Franzi mich für diese besondere Zusammenarbeit angefragt hat. Da steckt wirklich pures Handwerk drin, von A bis Z.
Franzi hat mir die fertig zugeschnittenen Lederteile zugeschickt und ich hab sie dann bedruckt. Wie im Siebdruck üblich, Farbe für Farbe. Erst Blau, dann Lila.
Die bedruckten Lederteile gingen dann zurück nach Leipzig, wo sie Stück für Stück liebevoll zu 35 schönsten Crossbody Bags vernäht wurden. Inklusive Prägung im Inneren der Taschenklappe mit der Nummer der entsprechenden Tasche. Toll!
Die Taschen waren übrigens im Nu ausverkauft! Deshalb bin ich mir sicher, dass es so ein Projekt noch mal geben wird. Ich freu mich schon drauf :)
Foto: © Franziska Klee
Comments